APM

Automotive Program Management (APM)-System ist ein speziell entwickeltes Softwaresystem, um Mitarbeiter und die notwendigen Informationen zu koordinieren, die für die Verwaltung des Programm-Lebenszyklus bei der Herstellung von Automobilkomponenten erforderlich sind.

 

Kein Produktionssektor ist so komplex und so wertvoll wie die Automobilindustrie. Hersteller in mehr als 100 Ländern arbeiten zusammen, um die fortschrittlichsten Verbraucherprodukte herzustellen. Das Produktionsvolumen ist atemberaubend, und Perfektion wird vorausgesetzt.

Aus der Ferne betrachtet, ist die Automobilindustrie ein Wunderwerk der Technik. Sie ist ein Produkt ausgefeilter Design-, Konstruktions- und Fertigungstechnologien. Wenn man jedoch näher herangeht, entdeckt man eine überraschende Schwachstelle an der kritischsten Stelle der Lieferkette.

Es ist Jahrzehnte her, dass die Branche von der vertikal integrierten Fertigung zur Auslagerung übergegangen ist. Heute verlassen sich die Automobilhersteller auf ein globales Netz spezialisierter Zulieferer, die alles herstellen, von Karosserieteilen bis zu Aufhängungsteilen, von Sitzen bis zu elektrischen Komponenten und vielen tausend Teilen, die zu fertigen Fahrzeugen zusammengebaut werden. Während Muttern und Schrauben sowie Steckverbinder in der Regel Standardartikel sind, liefern die meisten Spitzenlieferanten (die an der Spitze der Lieferkette stehen und die Automobilhersteller und Montagewerke direkt beliefern) kundenspezifische Teile für bestimmte Automobilhersteller.

Am kritischsten Punkt der Lieferkette – der Verbindung zwischen den Automobilherstellern und ihren direkten Zulieferern – einem Ort, an dem die Logik ein hohes Maß an operativer Leistung vorschreibt, finden wir stattdessen manuellen Aufwand, Tabellenkalkulationen und Mitarbeiter, die an ihrer Belastungsgrenze arbeiten. Dieses Problem besteht schon seit Jahren, aber die aktuellen Trends in der Branche deuten darauf hin, dass es sich zu einer Krise ausweiten wird.

 

Die Beziehung OEM/Lieferant

Der Entwicklungs- und Produktionslebenszyklus einer Plattform/eines Fahrzeugs/eines Modells wird als Programm bezeichnet. Bei der Entwicklung neuer Programme arbeiten die Automobilhersteller, die oft als Erstausrüster (OEM) bezeichnet werden, mit Zulieferern zusammen, um die meisten der Systeme und Komponenten zu beschaffen, aus denen ein fertiges Fahrzeug besteht.

Die Zulieferer konkurrieren um die Teilnahme an den Programmen, und wenn sie erfolgreich sind, erhalten sie langfristige Verträge für Tausende oder sogar Millionen von Teilen. Das ist die gute Nachricht. Doch die Automobilzulieferer stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, die ihre Situation einzigartig und risikobehaftet machen. Es gibt zwei Kategorien von Lieferverträgen. Beide sind mit erheblichen Risiken verbunden:

Druckfertige Konstruktion

Der Erstausrüster liefert das Design und die Spezifikationen für die Komponenten, für die der Zulieferer schnell ein umfassendes Angebot erstellen muss, das alle Aspekte der Produktion, Qualitätssicherung und Preisgestaltung enthält.

Es kann mehrere Ausschreibungsrunden geben, bevor ein Zuschlag erteilt wird. Da der OEM das Design kontrolliert, haben konkurrierende Zulieferer nur begrenzte Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Zulieferer betonen ihre Fähigkeiten, ihre Qualität und ihren guten Ruf, aber der OEM hat immer die Oberhand, und der Wettbewerb beschränkt sich oft auf den Preis und die Konditionen. Wer gewinnen will, muss oft die Risiken eingehen, die ein Geschäft mit hohen Stückzahlen und niedrigen Margen mit sich bringt.

Das ist an sich schon riskant genug, aber bedenken Sie, dass das Programm in dieser Phase des Lebenszyklus immer noch nur ein Entwurf in einer CAD-Datei ist. Mit der Entwicklung, dem Testen und der Einführung des Programms in die Serienproduktion wurde noch nicht begonnen. Die Anbieter ziehen ihre erfahrensten Ingenieure heran, um ihre Angebote auszuarbeiten, aber die Kosten und der Zeitrahmen sind allesamt Schätzungen. Der Erfolg des Zulieferers hängt von der Genauigkeit seines Angebots ab, und es gibt nur wenig Spielraum für Fehler. Der OEM wird ihn an die im Voraus vereinbarte Preisgestaltung binden und empfindliche Strafen verhängen, wenn das Programm vom Plan abweicht.

Full-Service

Der OEM/Lieferant gibt die Spezifikationen für die benötigten Teile vor, oder der Zulieferer schlägt dem Erstausrüster neue und innovative Systeme oder Komponenten vor, die dieser in ein neues Modell einbauen kann. In jedem Fall ist der Zulieferer sowohl Konstrukteur als auch Hersteller des Systems oder der Komponente. Wie bei einem “Build-to-Print”-Vertrag wird ein umfassendes Angebot ausgearbeitet, jedoch wird ein vorläufiger Zuschlag erteilt, um die detaillierte Konstruktionsarbeit zu genehmigen, und dann erteilt der OEM den endgültigen Zuschlag, sobald die Konstruktion akzeptiert wurde.

Ein Full-Service-Lieferant hat eine engere Beziehung zu seinem OEM-Kunden und liefert oft ein Premiumprodukt mit einem attraktiveren Gewinnprofil. Ein Full-Service-Vertrag erhöht jedoch das Risiko, das der Lieferant trägt. Als Konstruktionsverantwortlicher für das Teil kann der Zulieferer beispielsweise für alle Kosten verantwortlich sein, die bei technischen Änderungen nach der Fertigstellung des Designs anfallen. Und je komplexer das Produkt, das System oder die Baugruppe ist, desto größer sind die Möglichkeiten, dass intern oder bei nachgelagerten Zulieferern Probleme auftreten.

Der Automotive Program Lebenszyklus

Die Zulieferer arbeiten mit ihren bestehenden OEM-Kunden und mit Branchenquellen zusammen, um den künftigen Bedarf an OEM-Komponenten und Ausschreibungsmöglichkeiten zu ermitteln. Die Geschäftsentwicklungsteams sind für die Einholung von Angebotsanfragen (RFQs) von OEMs verantwortlich und managen dann den Ausschreibungsprozess, in dem ein Lieferprogramm definiert und ein Vertrag vergeben wird. Actify bezeichnet diese Phase des Lebenszyklus als Programmentwicklung.

Die Ausschreibung findet in mehreren Runden statt, in denen der OEM seine Suche auf einen einzigen Lieferanten eingrenzt. In jeder Runde liefern die Lieferanten mehr Informationen und mehr Details darüber, wie das Teil hergestellt werden soll, einschließlich der Kosten für Material und Werkzeuge. Die OEMs verlangen “Transparenz” – sie wollen wissen, wie der Vertrag in allen Einzelheiten ausgeführt wird – und werden den Lieferanten an die Einzelheiten seines Angebots binden.

In der Regel verlangen die OEMs eine Antwort innerhalb von zehn Tagen, was bedeutet, dass wenig Zeit bleibt, um technische Änderungen zu verarbeiten, die Auswirkungen auf interne und externe Kosten zu verstehen und das erforderliche umfassende Angebotspaket zusammenzustellen. Der Mangel an angemessener Zeit für eine Due-Diligence-Prüfung bedeutet, dass die Lieferanten bei der Ausarbeitung ihrer Angebote auf institutionelles Wissen und Erfahrung zurückgreifen müssen.

 

Wenn der Lieferant den Zuschlag erhält, tritt er in eine neue, mehrstufige Phase des Programmlebenszyklus ein, die Actify Programm Management nennt. Diese Phase folgt den Umrissen eines typischen APQP (Advanced Product Quality Planning)-Ablaufs, aber jeder Lieferant hat sein eigenes Schema, oft mit Varianten für bestimmte OEM-Kunden und Programmtypen.

Während der Programmmanagement-Phase durchläuft das Programm folgende Phasen:

 

  • Produktplanung und Definition von Qualitätsprogrammen.
  • Produktdesign und -entwicklung.
  • Prozessdesign und -entwicklung.
  • Validierung von Produkt und Prozess.
  • Produktionseinführung, -bewertung und -verbesserung.

Das Programmmanagementteam ist für die Koordinierung der vielen internen und externen Beteiligten verantwortlich, die an der Umsetzung des Programms von der Vergabe bis zum Start und zur Serienreife beteiligt sind. Auch wenn sie das erweiterte Team nicht direkt leiten, sind die Programmmanager für die termingerechte und budgetkonforme Durchführung verantwortlich.

Während der vielen Monate, die vom Programmkonzept bis zur Produktion vergehen, kann es zu zahlreichen Design- und Konstruktionsänderungen kommen, die entweder vom OEM oder vom Zulieferer initiiert werden. Die Zulieferer müssen diese Änderungen nachverfolgen und in der Lage sein, die aufgetretenen Kostenabweichungen anhand eines “Cost Walk” detailliert zu erläutern. Zusätzliche Kosten werden nur dann erstattet, wenn sie vollständig dokumentiert und vom OEM akzeptiert wurden. Die Zulieferer müssen auch alle Ausgaben für Werkzeuge, die für bestimmte Programme gebaut werden, nachverfolgen. Diese Werkzeuge werden vom OEM bezahlt und sind sein Vermögen, das die Zulieferer im Namen des OEM auf unbestimmte Zeit verfolgen und im Bestand halten müssen.

Die Verantwortung des Programmmanagementteams endet, wenn das Teil in die Serienproduktion geht, in der Regel 90 Tage nach dem Start. Zu diesem Zeitpunkt hat die Werksleitung die operative Kontrolle, und das Programmteam kommt nur dann wieder zum Einsatz, wenn der OEM eine technische Änderung verlangt.

Es bleibt jedoch noch ein weiterer wichtiger Schritt. Jedes Programm hat das Potenzial, das institutionelle Wissen der Organisation auf der Grundlage der aufgetretenen Risiken, getroffenen Entscheidungen, entdeckten Verbesserungen und erzielten Ergebnisse zu erweitern. Nach dem Start reflektieren die Programmteams, was sie gelernt haben, und versuchen, dieses Wissen für künftige Teams zu erfassen und anzuwenden. Actify nennt dies Programmanalyse und hat herausgefunden, dass die Lieferanten trotz des großen potenziellen Wertes heute nicht über effektive Methoden zur Erfassung und Weitergabe der gewonnenen Erkenntnisse verfügen.

“The Forgotten Team”
Das vergessene Team

Es gibt Softwarelösungen für jeden Geschmack und jede Facette der Fertigungsausführung, und dennoch hat die überwältigende Mehrheit der Automobilzulieferer Programmmanagementsysteme intern entwickelt, weil es auf dem Markt keine geeigneten, speziell entwickelten Produkte gibt.

Manchmal passen die IT-Abteilungen vorhandene Software wie ERP, PLM und CRM an, um das Programmmanagement zu unterstützen – mit begrenztem Erfolg, aber häufiger sind es die Programmmanager selbst, die ihre eigenen Systeme unter Verwendung von Standardwerkzeugen wie Projektmanagementsoftware entwickelt haben. Die am häufigsten verwendete Software zur Unterstützung der wohl kritischsten Vorgänge eines Automobilzulieferers ist jedoch bei weitem Microsoft Excel.

Dies geschieht nicht aus freien Stücken. Programmmanager wollen keine Softwareentwickler sein, und sie brauchen Unternehmenssoftware genauso wie ihre Kollegen in der Konstruktion, der Werksleitung und im Vertrieb, und doch sind sie aus Sicht der IT-Branche praktisch das vergessene Team.

Dieses Problem besteht schon seit Jahrzehnten, und die Programmmanager haben gelernt, den Status quo zu akzeptieren. Sie haben Mühe, mit einem ständig wachsenden Portfolio von Programmen und den immer höheren Anforderungen der OEM-Kunden Schritt zu halten. Ihre Aufgabe ist es, die Programme auf Kurs zu halten und Probleme zu antizipieren und zu lösen, bevor sie auftreten, aber der schiere Umfang und das Tempo der Abläufe machen es ihnen schwer, das erweiterte Team im Auge zu behalten, Datenaktualisierungen manuell zu erfassen und auf Fragen von Kunden und Führungskräften zu reagieren. Programmmanager reagieren eher, als dass sie vorausschauen.

Die drohende Krise

Dies ist zwar ein seit langem bestehendes Problem, aber die Trends in der Branche deuten darauf hin, dass es sich bald zu einer Krise auswachsen wird.

Steigendes Programm Volumen

Der Trend zur Elektrifizierung treibt das Programmvolumen in die Höhe. Es gibt immer mehr neue Anbieter von Elektrofahrzeugen, die neue Geschäftsmöglichkeiten für Zulieferer schaffen, aber auch den Aufwand für die Programmverwaltung erhöhen. Und der Erfolg dieser Anbieter löst bei den traditionellen Anbietern von Verbrennungsmotoren (ICE) eine wahre Flut von Aktivitäten aus.

Die Nachricht, dass Tesla die sich am schnellsten verkaufende Luxuslimousine und Rivian den leistungsfähigsten Geländewagen baut, lässt die Hersteller von Verbrennungsmotoren erkennen, dass zehn Jahre eine inakzeptabel lange Zeit sind, um konkurrierende Produkte auf den Markt zu bringen. Als Reaktion darauf beschleunigen Autohersteller auf der ganzen Welt ihre Pläne, ziehen neue Programme schneller durch und erhöhen das Einführungstempo.

Probleme in der Lieferkette

Die weltweite Pandemie hat gezeigt, wie fragil ausgedehnte, schlanke Lieferketten sind. Das Mantra der Just-in-Time-Fertigung und niedriger Lagerbestände ist großartig, wenn alles funktioniert, kann aber die Produktion zum Stillstand bringen, wenn die Lieferketten unterbrochen werden. Normalerweise sind Lieferprobleme lokal begrenzt, und es stehen Alternativen zur Verfügung, aber die Pandemie hat alle und alles gleichzeitig getroffen. Die Auswirkungen auf die Automobilindustrie sind immer noch deutlich zu spüren: Arbeitskräftemangel und Störungen bei der Lieferung und Verfügbarkeit von Teilen führen zu Preisspitzen und langen Vorlaufzeiten.

Die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Lieferketten erfordert nicht nur ein neues Denken, sondern auch neue Investitionen und einen kooperativeren Ansatz der OEMs gegenüber ihren Zulieferern. Bislang haben die OEMs jedoch wenig Bereitschaft gezeigt, bei den bestehenden Programmbedingungen nachzugeben, und die Zulieferer, die neue Angebote vorbereiten, verfügen über unzureichende Daten, um sich auf künftige Kostenniveaus festzulegen.

In diesem Umfeld müssen die Lieferanten ihre Programmverwaltungsfunktion erhöhen, um das neue Volumen zu bewältigen, und sie müssen schnell und flexibel sein, um Lieferunterbrechungen zu bewältigen. Die heute vorherrschenden, auf Tabellenkalkulationen basierenden Systeme und weitgehend manuellen Methoden der Datenaktualisierung können darauf einfach nicht reagieren. Sie stellen eine Schwachstelle im Herzen der Automobil-Lieferkette dar.

Zeit des Wandels und der Herausforderung

Die Automobilindustrie hat schon viele Konjunkturzyklen überstanden, und die Zulieferer sind an den Wandel gewöhnt, der mit ständiger Verbesserung und Innovation einhergeht. Doch die Zukunft der Branche sieht heute anders aus. Es handelt sich um bahnbrechende Veränderungen, die sowohl Bedrohungen als auch Chancen mit sich bringen. Es wird Gewinner geben, für die die Elektrifizierung Expansion und Wachstum bedeutet. Und es wird andere geben, für die die Nachfrage nach ICE-Komponenten schrumpft und die nach neuen Produkten oder neuen Märkten suchen müssen, um ihre Zukunft zu sichern.

Für die meisten ist das Ergebnis noch nicht klar, obwohl die Fusions- und Übernahmeaktivitäten darauf hindeuten, dass die Unternehmen strategisch denken.

Wir wissen jedoch mit Sicherheit, dass Zeiten des Wandels und der Herausforderungen die Schwächen von Systemen und Prozessen aufdecken, und ohne eine schnelle Reaktion auf die Schwachstellen der derzeitigen Programmmanagementtechnologie sind die Zulieferer zum Scheitern verurteilt.

Das Programm-Management-Manifest für die Automobilindustrie

Wir von Actify arbeiten seit mehr als 15 Jahren direkt mit Programmmanagern, Geschäftsführern, Ingenieuren und IT-Experten in der Automobilindustrie zusammen. Nach unzähligen Gesprächen sowohl mit Entscheidungsträgern als auch mit Praktikern sind uns mehrere wiederkehrende Themen aufgefallen.

Wir haben diese Themen zu den folgenden sechs Thesen verdichtet, die zusammen das sogenannte Automotive Program Management Manifesto bilden.

Diese Punkte sind für diejenigen, die schon seit langem Programme verwalten, selbstverständlich.

  • Der Druck auf Programm Manager ist unhaltbar.

  • Programm Manager sind der Schlüssel zum Gewinn.

  • Verabschieden Sie sich von Tabellenkalkulationen.

  • Programmteams brauchen ein einheitliches "Referenzsystem".

  • Klarheit auf Unternehmensebene ist der Schlüssel zur Beschleunigung bei der Ausführung.

  • Die Lösung muss speziell für die Automobilindustrie entwickelt werden.

Join our community

Sign up to receive our latest news

Let Actify help

Schedule a time to tour Actify APM

Schedule time to learn more about SpinFire Expertise

Need SpinFire CAD Viewing for individuals and small teams?

Select language:

The Case for Automotive Program Management

APM

An Automotive Program Management (APM) System is a purpose-built software system of reference designed to coordinate the people and information needed to manage the auto component manufacturing program lifecycle.

No manufacturing sector is as complex or as valuable as the auto industry. Manufacturers across more than 100 countries collaborate to produce the most advanced consumer products. The volume of production is staggering, and the expectation is perfection.

Viewed from a distance, the auto industry is an operational marvel. A product of sophisticated design, engineering, and manufacturing technology. But zoom in, and there is a surprising vulnerability at the most critical point in the supply chain.

It has been decades since the industry transitioned from vertically integrated manufacturing to outsourced. Automakers today rely on a global network of specialized suppliers making everything from body panels to suspension parts, from seats to electrical components, and the thousands of parts that are assembled into finished vehicles. While nuts and bolts and connectors are typically standard, off-the-shelf items, most top-tier suppliers (those at the top of the supply chain who supply the automakers and assembly plants directly) are providing custom parts for specific automakers.

At the most critical point in the supply chain – the connection from automakers to their direct suppliers – a place where logic dictates a high level of operational sophistication, instead we find manual effort, spreadsheets, and staff working at their breaking point. It is a problem that has persisted for years, but trends now sweeping the industry suggest that it’s about to become a crisis.

 

The OEM/Supplier Relationship

The development and production lifecycle of a platform/vehicle/model is known as a program. As automakers, often known as Original Equipment Makers (OEMs) create new programs, they work with supplier community to source most of the systems and components that comprise a finished vehicle.

Suppliers compete to participate in programs, and if successful, are awarded long-term contracts for thousands, even millions of parts. That’s the good news. But auto suppliers face a combination of challenges that makes their situation unique and fraught with risk. There are two categories of supply contract. Both come with substantial risk:

Build-to-print

The OEM provides the design and specifications for the components for which the supplier must quickly develop a comprehensive bid detailing every facet of production, quality assurance, and pricing.

There may be several rounds of bidding before an award is finalized. Because the OEM controls the design, competing suppliers have limited options for differentiation. Suppliers stress their capability, quality, and reputation, but the OEM always has the upper hand, and competition is often reduced to price and terms. Winning often means committing to the risks inherent in high-volume, low-margin business.

That’s risky enough on its own, but consider that the program is still just a design in a CAD file at this stage in the lifecycle. The work of developing, testing, and launching the program into full-scale production has not yet started. Suppliers draw on their most experienced engineers to develop their bids, but the costs and timescales are all estimates. The supplier’s success depends on the accuracy of their bid, and there’s little room for error., The OEM will hold them to whatever pricing was agreed upfront and will exact heavy penalties if the program goes off track.

Full-service

The OEM provides specifications for the needed parts, or the supplier may propose new and innovative systems or components for the OEM to incorporate into a new model. Either way, the supplier is both designer and manufacturer of the system or component. As with a build-to-print contract, a comprehensive bid is developed, but a preliminary award is granted to authorize detailed design work, and then the OEM grants a final award once the design is accepted.

A full-service supplier has a closer relationship with its OEM customer, and often will be supplying a premium product with a more attractive profit profile. But a full-service contract adds to the degree of risk the supplier bears. For example, as the design authority for the part, the supplier may be responsible for all the costs involved in making an engineering change after the design has been finalized. And the more complex the product, system, or assembly, the more opportunities for problems to arise internally or with downstream tier suppliers.

The Automotive Program Lifecycle

Suppliers work with their existing OEM customers and with industry sources to anticipate future OEM component needs and bidding opportunities. Business development teams are responsible for soliciting Requests for Quotation (RFQs) from OEMs, and then managing the bidding process during which a supply program is defined, and a contract awarded. Actify calls this stage of the lifecycle Program Development.

The bidding takes place in rounds as the OEM narrows down its search to a single supplier. At each round, suppliers provide more information and more detail on how the part will be manufactured including the costs of materials and tooling. OEMs demand ‘transparency’ – they want to know how the contract will be executed in complete detail – and will hold the supplier to the specifics of their bid.

Typically, OEMs require a response within ten days, which means there is little time to digest engineering changes, understand the impact on internal and external costs, and compile the comprehensive bid package required. The lack of adequate time for due diligence means suppliers must draw on institutional knowledge and experience when preparing their bids.

 

 

Upon winning an award, the supplier enters a new multi-phase stage of the program lifecycle that Actify calls Program Management. This stage follows the outline of a typical APQP (Advanced Product Quality Planning) flow, but every supplier has their proprietary scheme, and often with variants for specific OEM customers and program types.

During the Program Management stage, the program advances through:

 

  • Product Planning and Quality Program Definition.
  • Product Design and Development.
  • Process Design and Development.
  • Validation of Product and Process.
  • Production Launch, Assessment, and Improvement.

The Program Management team is responsible for coordinating the many internal and external stakeholders involved in taking the program from award to launch and into full-scale production. While they do not directly manage the extended team, program managers are responsible for on-time, on-budget performance.

During the many months from program concept to production there may be many design and engineering changes that occur, either initiated by the OEM or the supplier. Suppliers must track these changes and be able to explain via a “cost walk” the detailed cost variances that occurred. Additional costs are reimbursed only if fully documented and accepted by the OEM. Suppliers must also track all the expenses related to tooling built for specific programs. These tools are paid for by the OEM and are their assets, which suppliers must track and hold in inventory indefinitely on behalf of the OEM.

The program management team’s responsibility ends when the part is in full-scale production, typically 90 days after launch. At this point, plant management is in operational control and the program team re-engages only if the OEM requests an engineering change.

However, another important step remains. Each program has the potential to add to the organization’s institutional knowledge based on risks encountered, decisions made, improvements discovered, and outcomes achieved. After launch, program teams reflect on what they have learned and try to capture this knowledge for future teams to apply. Actify calls this Program Analysis and has discovered that, while it has great potential value, today suppliers do not have effective methods to capture and transfer lessons learned.

The Forgotten Team

There are software solutions for every flavor and every facet of manufacturing execution and yet the overwhelming majority of automotive suppliers have developed program management systems in-house due to an absence of suitable purpose-built products on the market.

Sometimes, IT departments adapt existing software like ERP, PLM, and CRM to support program management with limited success, but more often it is the program managers themselves that have evolved their own systems using off-the-shelf tools like project management software. However, the number one software used to support what are arguably the most critical operations an automotive supplier executes is far and away Microsoft Excel.

This is not by choice. Program managers do not want to be software developers, and they need enterprise software as much as their colleagues in engineering, plant management and sales, yet they are in effect the forgotten team from an IT industry perspective.

This is a problem that has persisted for decades, and program managers have learned to accept the status quo. They labor to keep up with an ever-growing portfolio of programs and ever-increasing demands from OEM customers. Their job is to keep programs on track and anticipate and resolve problems before they occur, but the sheer volume and pace of operations leaves them struggling to keep tabs on the extended team, manually record data updates, and respond to questions from customers and executives. Program managers end up reacting rather than looking ahead.

The Looming Crisis

While this is a long-running problem, industry trends suggest that it is about to become a crisis.

Escalating Program Volume

The movement toward electrification is driving program volume. New electric vehicle (EV) vendors are proliferating, creating new business opportunity for suppliers but thereby adding to the program management load. And the success of these vendors is causing a frenzy of activity among traditional internal combustion engine (ICE) vendors.

News that Tesla builds the fastest selling luxury sedan, and that Rivian builds the most capable off-road truck, makes ICE manufacturers realize that ten years is an unacceptably long time to launch competing products. In response, automakers around the world are accelerating their plans, fast-tracking new programs, and increasing launch tempo.

Supply Chain Woes

The global pandemic exposed the fragility of extended, lean supply chains. The manufacturing mantra of just-in-time manufacturing and low inventories is great when everything is working but can bring production to a standstill when supply chains are disrupted. Normally, supply problems are localized, and alternatives are available, but the pandemic hit everyone and everything at the same time. The impact on the auto industry is still evident, with labor shortages and disruptions to shipping and part availability driving price spikes and long lead times.

Building resilience into supply chains not only needs new thinking, but it also needs new investment and a more collaborative approach from OEMs to their suppliers. Yet so far, OEMs have shown little willingness to relent on existing program terms, and suppliers preparing new bids have insufficient data to support committing to future cost levels.

In this environment, suppliers need their program management function to scale to handle new volume, and to have the speed and agility to manage disruptions to supply. The spreadsheet-based systems and largely manual methods of data updating prevalent today simply cannot respond. They represent a vulnerability at the heart of the auto supply chain.

This Time of Change and Challenge

The auto industry has weathered many economic cycles, and suppliers are accustomed to the change that comes with continual improvement and innovation. But the future facing the industry today is different. These are seminal changes that bring with them both threats and opportunities. There will be winners for whom electrification represents expansion and growth. And there will be others who see demand for ICE components shrinking and must seek out new products or new markets to secure their futures.

For most the outcome is not yet clear, though merger and acquisition activity suggests that companies are thinking strategically.

However, we know for sure that times of change and challenge expose the weaknesses in systems and processes, and without a rapid response to the vulnerability inherent in current program management technology, suppliers are set up to fail.

The Automotive Program Management Manifesto

We at Actify have been working directly with program managers, business leaders, engineers, and IT professionals in the auto industry for more than 15 years. After countless conversations with both decision-makers and people in the trenches, we noticed several recurring themes.

We distilled these themes into the following six theses, which together form what we call the Automotive Program Management Manifesto.

These points are self-evident to those who have been managing programs for a long time.

  • The pressure on program managers is unsustainable.

  • Program managers are the key to regaining profits.

  • It is time to move on from spreadsheets.

  • Program teams need a single “system of reference.”

  • Enterprise-level clarity is the key to execution acceleration.

  • The solution must be purpose-built for the auto industry.

Actify can help

Automotive program management is the next frontier for top-tier supplier profitability. Forces in the auto manufacturing industry are contracting margins, but you can counter that trend by making the programs themselves less costly and time-consuming. The suppliers who can master the art of program optimization will thrive: Actify APM was built to help you do this.